Auf meiner Seite widme ich mich auch dem Thema Funk.

Bereits in den 90ern, beim großen Boom des CB-Funks, war ich aktiv dabei. Ich erinnere mich noch sehr gut an die lokalen Runden auf Kanal 3. “Einstein” war in Nauen QRV und viele QSO’s nach Kienberg, Grünefeld, Brieselang, Wustermark, Falkensee bis hin nach Potsdam. Es war immer was los und Funkertreffen waren an der Tagesordnung. Viele Bekanntschaften wurden zu Freundschaften und sogar auch zu einer Beziehung.

So einiges an Funktechnik wurde ausprobiert. An alles kann ich mich gar nicht mehr erinnern, doch an meine Midland Alan 28D, meine 3-teilige Glasfieber-Antenne, die der President Himalaya WB CB-Fiberglas-Stationsantenne sehr ähnlich ist sowie meiner Mobil-Antenne Sirtel S9 Plus erinnere ich mich noch sehr gut.
Leider ist das Funkgerät irgendwann verschwunden, doch dem Internet sei dank fand ich noch eine gebrauchte Alan 28. Ein klasse Gerät – auch heute noch!
Meine Antennen habe ich immer noch, doch dazu gleich mehr.

Langsam erschöpfte sich die Funkerei. Immer weniger Leute waren QRV und die Kanäle schliefen langsam ein. Durch Umzüge begünstigt wurde das CB-Funk Equipment eingemottet.

Doch der Funk war nie tot. 2018 kramte ich mein altes Funkzeug heraus, sortierte brauchbares heraus und besorgte mir für sage und schreibe knapp 30 Euro eine gute alte Midland Alan 28 Plus D 40.

Antenne an den Wäschemast, 30m RG58-Kabel, Netzteil und auf ging es, für die Wiederinbetriebname meiner CB-Funk-Anlage.
Alles eingemessen konnte es los gehen, obwohl die Stehwelle am Wäschemast nicht wirklich optimal ist. Doch dann in der ersten Zeit nichts zu hören. Ich dachte meine Antenne wäre defekt und legte mir Die Sirio Blizzard 2700 zu. Erst einmal keine spürbaren Erfolge, doch dann belebten sich einige Kanäle. Vielleicht war am Anfang einfach nur kein gutes Funkwetter. Mittlerweile ist auf den Kanälen 28 und 35 in meiner Gegend gut Funkbetrieb.

Unabhängig davon erweiterte sich mein Interesse für das Funken. Eine Discone-Antenne und ein Funkscanner, sowie ein Kurzwellen-Radio kamen zu meiner Sammlung an Funkgeräten hinzu, genau wie einige Hand-Funkgeräte der Baofeng-Reihe. CB war nun nicht mehr das einzige Interesse beim Funk, sondern auch der Freenet- und PMR-Bereich und sämtliche Amateurfunk-Bänder.

Im Zuge der Wiederbelebung meines Funk-Hobbys habe ich mir nun auch ein neues Rufzeichen zugelegt. Zwar ist es nicht gleichzusetzen mit dem Rufzeichen, welches man als Amateurfunker zugeteilt bekommt, jedoch ist es registriert und in einer öffentlichen Liste geführt, welche von der Hotel November DX Group betrieben wird. Somit wird, wenn auch auf freiwilliger Basis und ohne Bestandsschutzgarantie eine gewisse Form auch für den freien Funk gewahrt.
Die Hotel November DX Group ist eine Interessengemeinschaft für den CB-Funk und dient der Aufrechterhaltung des CB Funks. Ein Auszug aus der Satzung beschreibt, worum es geht:

“1. Zweck der Group ist die Förderung des CB Funks. Der Satzungszweck wird verwirklicht, insbesondere durch die Durchführung
a) vom Frequency Contest in FM, SSB und AM,
b) der Fieldday und Bergfunk Aktivitäten auf den 11 und 2m/70cm Bändern,
c) und der Völkerverständigung sowie die Unterstützung der Bürger und Behörden beim Aufbau von Nachrichtenverbindungen in Katastrophen-fällen.”
Für mich ist es die Gemeinschaft, die mir zusagt und bezüglich Funk auch meine Interessen vertritt.
Irgendwie bin ich auch ein wenig stolz über das Mitglieds-Zertifikat.

Zu diesem Thema und zu einigen meiner Geräte werde ich hier noch Beiträge veröffentlichen und ein paar gesammelte Erfahrungen hinzufügen.
So langsam wird bei mir der Wunsch nach der Amateurfunk-Lizenz immer größer. Mal sehen, wann ich mich dazu durchringe.